3 gelungene Aufführungen und zahlreiche Besucher bei unserem heurigem Theaterstück "Die geheilten Grantler".
Die Landjugend Oberwölz lud auch heuer wieder zum Martini Theater in die Musik-hauptschule Oberwölz ein. Dieser Einladung folgten an allen drei Tagen (07.11 – 09.11.2008) der Theateraufführung zahlreiche Besucher.
Heuer wurde das Lustspiel „Die geheilten Grantler“ von Franz Rieder, von den Thea-terspielern der Landjugend Oberwölz zum Besten gegeben.
Das Theaterstück handelt von den beiden Nachbarn Virgil Folderer (Franz Kaiser) und Julius Randlhuber (Michael Schlojer) zwischen denen schon seit Generationen ein Streit tobt, der beiden schon viel Geld und Nerven gekostet hat. Zum Feuerwehrfest wollen beide dem Herrn Pfarrer (Clemens Leitner) mit einer Sta-tue des hl. Florian überraschen. Doch der Herr Pfarrer findet im Schrank, statt der versprochenen Statue, Hanni (Martina Reinmüller) und Stefan (Hubert Reif) die sich gerade umarmen und küssen. Nicht weniger überrascht sind aber auch Virgil und Julius, die Väter der beiden heim-lichen Liebenden, da Hanni und Stefan für eine ganz andere Zukunft bestimmt sind: Hanni soll zu den Englischen Fräulein und Stefan ein Geistlicher werden. Nicht einmal Agnes (Barbara Geißler), die Frau von Virgil vermag es die beiden Streithähne zu besänftigen. Als der Streit der beiden Nachbarn wieder einmal auf dem Höhepunkt angelangt ist, beschließt Opa Thomas (Daniel Miedl) diesen Streit endgültig zu schlichten und engagiert seine Bekannte Roswitha (Tanja Schlojer) als Wahrsagerin. Diese prophezeit Virgil, dass er 21 Tage nach seinem Nachbarn Julius sterben werde, und Julius 21 Tage nach Virgil. Plötzlich sorgt sich jeder der beiden Streithähne um den anderen. Die Welt sieht plötzlich ganz anders aus, die Jungen dürfen heiraten und die Höfe der beiden Nachbarn sollen sogar zusammengelegt werden.
Einstudiert wurde das heurige Theaterstück erstmals von Andreas Miedl.