Bild vergrößern: Eröffnungsfeier Sagenhaftes Wölzertal

Eröffnungsfeier Sagenhaftes Wölzertal

Geschafft!
Es ist vollbracht!

Unter strahlend blauem Himmel, wurde am Sonntag dem 31.08.2009 unser gemeinsames Projekt, der „sagenhafte Wanderweg“ eröffnet.
Insgesamt wurden rund 3.000 Arbeitsstunden von uns Landjugend-Mitglieder in dieses Projekt investiert. Die zahlreichen Besucher zeigten uns, dass sich unsere Mühen gelohnt haben, da wir zahlreiche positive Rückmeldungen erhielten.
Den Beginn unserer Eröffnung machte unser Herr Stadtpfarrer Mag. Anton Novinscak mit der Segnung des Sagenweges. Für eine kleine musikalische Einlage sorgte das Wölzer Quartett. Unsere Feier startete mit der Begehung des Sagenweges. Bei der ersten Station geht es um die Sage vom Nachtwächter und diese Geschichte wurde von Ignaz Leitner mit einem Lied umrahmt. Auch die Sagen aller anderen Stationen wurden einzeln von uns LJ- Mitgliedern vorgestellt. Besonders begeistert zeigten sich die Besucher von der Holzknechthütte, welche wir in stundenlange mühevoller Arbeit errichteten. Dabei handelt es sich um eine große Hütte, die mit Holzrinden gedeckt ist.
Den Mittelpunkt unseres Sagenweges bildet jedoch die Sage vom Lindwurm. Bei dieser Station befindet sich ein Kinderspielgerät in Form eines Lindwurmes – zur Freude unserer jungen Besucher.
Schließlich endete unser Rundgang beim Rastplatz der Gemeinde Oberwölz- Umgebung. Dort wurden unsere zahlreichen Besucher von den fleißigen LJ Mitglieder mit Getränke, Hot Dogs und Kuchen als Nachtisch versorgt. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung vom Musikverein Winklern-Oberwölz – d`Hinteregger.
Der Sagenweg war aber nicht das Einzige, das an diesem Tag der Öffentlichkeit präsentiert wurde – weiters stellte der Projektleiter Kurz Stefan offiziell das Sagenbuch vom Wölzertal vor.
Dieses Buch kann ab sofort um € 25,00 bei der Gemeinde und im Tourismusbüro erworben werden.
Die Eröffnung unseres Sagenweges war ein voller Erfolg, der noch bis spät in die Nacht gefeiert wurde!
Weiters möchten wir die Gelegenheit nutzen um uns nochmals bei allen fleißigen Helfern, die uns tatkräftig unterstützt haben, zu bedanken!

Fotogalerie Fotos anzeigen (115)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben