Oberwölz Home


22.05.2024
Bild vergrößern: Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade 2008
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
11.10.2008

Landesentscheid Agrar- und Genussolympiade 2008

Landwirtschaftliche Kompetenz und Konsumentenwissen wurden in der LFS Hafendorf (BM) unter Beweis gestellt.
Die 2. Auflage des „neuen“ Bewerbes brachte Kaiserwetter und mit insgesamt 46 teilnehmenden Mannschaften (20 Agrarolympiade, 26 Genussolympiade) einen neuen Teilnehmerrekord. Unter dem Starterfeld fanden sich auch 6 Teams aus Murau wieder.

Bei der Agrarolympiade waren die Stationen Landtechnik, Forstwirtschaft, Tierhaltung, Pflanzenbau und Erwerbskombi zu bewältigen. Im der parallel laufenden Genussolympiade wurde die Teilnehmer in den Bereichen Milchprodukte, Esskultur, Genüsse aus der Steiermark, Gemüse und Wasser gefordert. In beiden Bewerben mussten die Stationen EDV, Handel & Landwirtschaft sowie der Funparcours absolviert werden.

So wie bei den echten olympischen Spielen gab es auch Sieger, wenngleich der Bezirk Murau diesmal mit den Medaillenrängen nichts zu tun hatte. Die Gewinner kamen aus Hartberg (Agrar) und Leoben (Genuss). Dennoch schafften es 2 Teams unter die Top 10. Katharina und David Schindlbacher (OG Mariahof) klassierten sich beim Agrar-Bewerb als 8., Kerstin Schusser und Markus Seidl (OG Mariahof) knackten als 9. im Genuss-Bewerb ebenfalls die ersten 10.

So erging es unseren Teams:

Agrarolympiade:

8. Platz: Mariahof (Katharina & David Schindlbacher)
14. Platz: Oberwölz I (Franz Kaiser & Michael Schlojer)
19. Platz: Oberwölz II (Tanja Schlojer & Barbara Geißler)

Genussolympiade:

9. Platz: Mariahof (Kerstin Schusser & Markus Seidl)
14 Platz: Oberwölz/St. Lambrecht (Elke Reiter & Julia Puganigg)
22. Platz: Pöllau am Greim (Wolfgang Reiter & Mario Fussi)


Mehr Fotos auf: http://www.murau.landjugend.at

Fotogalerie Fotos anzeigen (49)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben