Oberwölz Home


22.06.2024
Bild vergrößern: Stadtfest
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
15.08.2007

Stadtfest

Auftritt unserer Schuhplattler und Volkstanzgruppe beim Oberwölzer Stadtfest.
Oberwölz samt Wölzertal feierte ein wunderbares Fest mit rund 1000 Besuchern, den 1000. Jahrestages der Schenkung von König Heinrich II. an das bayrische Bistum Freising.

Eine Urkunde vom 10. Mai 1007 hatte die Schenkung dieses "schönsten Landstriches zwischen Bamberg und Rom" besiegelt, sie wurde natürlich stilgerecht verlesen.

Unter Mithilfe der Wölzertaler Vereine konnte den Gästen ein Abwechslungsreiches Programm dargeboten werden. Die Palette reichte von altem Handwerk (Schindelhacke, Speikseifeherstellung...) über kulinarische Köstlichkeiten (Fladenbrot, Krapfen...) bis hinzu Brauchtum und Kultur (Präsentation der Wölzertaler Sonntagstracht, Volkstanzen...).

Die Landjugend Oberwölz beteiligte sich bei diesem Fest nicht nur mit einem Informationsstand über die Landjugendarbeit, sondern auch mit traditionellen Volkstänzen und einem Auftritt der Schuhplattler. So konnte den Besuchern gemeinsam mit Damen in der Wölzertaler Sonntagstracht der Kuckuckspolker und der Siebenschritt vorgeführt werden. Im Anschluss gaben die Schuhplattler ihr Bestes und ernteten begeisterten Applaus der rund 1000 Gäste.

Den Abschluss unseres Auftrittes bildete wieder eine LJ-Volkstanzgruppe, welche das Bauernmadl und das Fensterl präsentierten.





Fotogalerie Fotos anzeigen (23)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben