Oberwölz Home


07.12.2022
Bild vergrößern: Martinitheater
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
13.11.2022

Martinitheater

"Der Leiding´re ihre zwei Töchter"
Nach zahlreichen Proben war es vergangenes Wochenende endlich so weit: Am 11., 12. und 13. November fand das diesjährige Martinitheater wieder statt.

Das Stück mit dem Titel „der Leiding´re ihre zwei Töchter“ spielte auf einem Bauernhof Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Witwe Maria Leidinger musste ihrem Mann auf dem Sterbebett versprechen, dass ihre hübsche Tochter Anna erst heiraten darf, wenn die schusselige und tollpatschige Tochter Theres ebenfalls einen Mann hat.
In der Nachbarschaft lebt der ebenfalls verwitwete Großbauer Lorenz Sester, dieser hat es auf den Hof der Familie Leidinger abgesehen. Da er weiß, dass die Witwe Maria ihn niemals heiraten würde, will er die Tochter Anna ehelichen. Diese will ihn natürlich nicht und hat sich im Übrigen in den Hofknecht Franz verschaut.
Da die Leidingers dem Großbauern Sester aber viel Geld schulden, möchte er dieses als Druckmittel für die Hochzeit einsetzen. Er respektiert jedoch den letzten Willen des verstorbenen Mannes und gibt somit der Dorfkupplerin Madlen den Auftrag, einen Hochzeiter für Theres zu finden. Da diese ebenfalls Schulden beim Sesterbauer hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als mögliche Heiratskandidaten auf den Hof zu schleppen. Lorenz Sester hat aber wenig Vertrauen in die ganze Sache und schleust daher seinen Knecht Karl auf den Hof der Leidingers ein. Allerdings kommt es anders als gedacht…

Das Stück sorgte wieder für einige Lacher im Publikum und für dreimal volles Haus. Die Darsteller/innen, sowie die Regisseurin Raphaela Leitner, wurden mit jeder Menge Applaus belohnt.

Wir bedanken uns herzlichst bei unserer Regisseurin, bei allen die mitgeholfen haben und bei unseren Gästen für die Unterstützung.
Gratulation an die Schauspieler/innen für drei erfolgreiche Aufführungen – ihr wart´s spitze!

Schauspieler/innen:
Maria Leidinger - Claudia Berger
Theres Leidinger - Vanessa Berger
Anna Leidinger - Christina Fixl
Franz Braun - Josef Priller
Lorenz Sester - Clemens Leitner
Karl Maier - Matthias Bachlinger
Bärbel Sester - Julia Galler
Madlen - Maria Hansmann
Stefano Fabbro (Herr Schmitt) - Sebastian Leitner
Major von Felsenheim - Sebastian Leitner
Friedrich Häberle - Sebastian Leitner


Fotogalerie Fotos anzeigen (126)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben