Oberwölz Home


20.03.2019
Bild vergrößern: Faschingrennen 2019
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
04.03.2019

Faschingrennen 2019

Am Rosenmontag ging es rund in Oberwölz!
Brauchtumserhaltung wird in Oberwölz großgeschrieben. Darum darf in der Faschingszeit das traditionelle Faschingrennen nicht fehlen. Heuer wurde es, wie alle vier Jahre, von der Landjugend organisiert und durchgeführt. Am Rosenmontag, den 4.3.2019 trafen sich alle Faschingrenner bereits um 5:00 Uhr morgens bei der Familie Wöhry vlg. Wöhry in Hinteregg zum Ausrennen. Dort wurde gemeinsam gefrühstückt und die Faschingrenner wurden von den Landjugendmädels für die anstehende Tour geschminkt.
Um 6:00 ging es für alle los zum ersten Haus. Der Faschingszug rannte mit dem „Bauernpaar“ Robert Reiter (Bauer) und Erich Kogler (Bäuerin) und dem Kranzlerpaar Clemens Leitner (Kranzler) und Julian Krenn (Kranzlerin), mit den „Scheanan“ sowie den zahlreichen „Vetteln“ aus. Für die musikalische Umrahmung sorgten die Stroahuatbuam. Nachdem die Faschingrenner allen Häusern in Hinteregg einen Besuch abgestattet haben, gab es beim Landjugendraum eine Stärkung mit einer Gulaschsuppe.
Um 13:00 fand das traditionelle „Raufn“ bei der Volksschule in Winklern statt. Vier starke Männer stellten sich dem Wegauskehrer (Lukas Reiter), dem Fleischhacker( Raphael Reiter), dem Schinder (Sebastian Ertl) sowie dem Schmid ( Julian Geißler). Natürlich waren auch zahlreiche Zuschauer anwesend, die ihnen begeistert zujubelten. Nach dem Raufen ging es weiter nach Mainhartsdorf und anschließend nach Oberwölz. Pünktlich um 19:00 fand das Einrennen beim Gasthaus Graggober statt. Für die abendliche Unterhaltung sorgte „Vulle Hoazn“. Nach einem anstrengenden Tag freuten sich alle auf ein warmes Essen und ließen anschließend den Tag mit ein paar lustigen Stunden ausklingen.

Ein herzliches Dankeschön an die Familie Wöhry vlg. Wöhry für die großartige Verpflegung beim Ausrennen sowie an die Familie Graggober beim Einrennen. Außerdem möchten wir uns bei allen Bewohnerinnen und Bewohnern in Hinteregg, Winklern, Mainhartsdorf, und Oberwölz, den Helferinnen und Helfern, der musikalischen Begleitung sowie bei den Faschingrennern bedanken.


Fotogalerie Fotos anzeigen (199)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben