Oberwölz Home


08.02.2023
Bild vergrößern: Auflug 2018
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
24.08.2018

Auflug 2018

Auf nach Oberösterreich & Salzburg!
Eine Landjugend wie unsere hat immer viel zu tun, das ganze Jahr sind wir auf Achse. Deshalb freuen wir uns immer, wenn es wieder einen Ausflug gibt – frei nach dem Motto „Wer arbeitet darf sich auch vergnügen“. ;)

Dieses Jahr gab es wieder einen „großen“ Ausflug, nicht nur der Vorstand, sondern die gesamte Ortsgruppe machte sich am 24. August auf den Weg nach Oberösterreich.

Nach einer kleinen Frühstückspause in Trieben ging es weiter nach Schlierbach, wo wir das Stift und die dazugehörige Schaukäserei besichtigten – natürlich mit Verkostung. ;) Der Nachmittag wurde durch eine „Sauschädel-Krimi-Rally“ zu einem Highlight des Ausflugs, es gab dort jede Menge zu lachen. Unser Quartier bezogen wir dann in Ried, um kurz darauf die WarmUp-Party vom Bundesentscheid Pflügen der Lj Österreich unsicher zu machen.

Trotz wenig Schlaf besuchten wir am nächsten Tag top motiviert den Kürbisverbund „Pramoleum“, zuerst entdeckten wir die technischen Geräte, dann den Schauraum, wo eine kleine Kostprobe und ein Laden mit vielen Produkten auf uns wartete.
Natürlich nutzten wir die Gelegenheit, um beim Bundespflügen ein bisschen zuzuschauen: Am Samstagnachmittag besichtigten wir einen Milchviehbetrieb mit 2 Melkrobotern und Kompoststall, dann ging es zum Bundespflügen. Am Abend ging es dann nach kurzer Verschnaufpause zur Siegerehrung – wir haben herausgefunden, dass nicht nur Sieger gut feiern können… ;)

Noch müder als am Samstag, aber genauso motiviert wie am Freitag fuhren wir am Sonntag nach Salzburg, wo wir eine Stadtführung genießen durften. Zum Abschluss gab es auf der Burg Mauterndorf noch ein Ritteressen, bei dem wir das Wochenende ausklingen lassen konnten.

Es war (wie immer bei der Landjugend) ein lustiges Wochenende – wir freuen uns alle schon auf den nächsten Ausflug. ;)


Fotogalerie Fotos anzeigen (99)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben