Oberwölz Home


18.01.2021
Bild vergrößern: Osterwochenende 2018
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
01.04.2018

Osterwochenende 2018

Ein Osterfeuer im verschneiten Hinteregg.
Das Osterwochenende ist ein Höhepunkt im Landjugendjahr – kaum ein anderes Brauchtum stärkt die Gemeinschaft so stark wie das Osterfeuer und seine Begleiter: Das Bewachen am Karfreitag und das Gaunersrennen am Ostersonntag.

Dieses Jahr durften wir das Osterwochenende in Hinteregg, bei der Familie Fixl vulgo Perstl in der Heide, verbringen. Am Karfreitag trafen wir uns bereits am Nachmittag, um die letzten Vorbereitungen für das Wochenende zu treffen. So richtig fing das Osterwochenende dann aber erst am Abend an: Das Bewachen des Haufens stand am Programm. Die ganze Nacht verteidigten unsere Mitglieder erfolgreich den Osterhaufen – unser Feuer entzünden nur wir, das ist ja ganz klar.

Ohne Weihfleisch ist es nicht wirklich Ostern, und aus diesem Grund besuchten wir am Karsamstag gemeinsam die Fleischweihe in Winklern und fuhren dann zur Familie Fixl, um das Fleisch für die kommenden Mahlzeiten vorzubereiten. Am Abend besuchten wir die Auferstehungsfeier und fuhren dann mit dem geweihten Feuer zum Osterhaufen. Das Entzünden gestaltete sich schwierig: Schnee und Feuer vertragen sich nun einmal nicht so gut. Aber unsere Burschen gaben nicht auf und schafften es schließlich den ganzen Haufen zu entzünden. Beim Feuer sangen wir ein paar Lieder und wärmten uns, bevor es zum ersehnten Weihfleischessen ging.

Das Gaunersrennen bildet traditionell die letzte Station des Osterwochenendes und findet am Nachmittag des Ostersonntags statt. Der Schnee machte das heuer zu einer recht rutschigen und lustigen Angelegenheit. Bevor der Spaß losging wurde gemeinsam ein Rosenkranz gebetet. Im Anschluss an die verschiedenen Spiele gab es wieder Weihfleisch zu essen.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Familie Fixl vulgo Perstl in der Heide bedanken, dafür, dass wir das Osterfeuer bei Ihnen feiern durften und sie uns tatkräftig unterstützten. Danke!



Fotogalerie Fotos anzeigen (154)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben