Bild vergrößern: Pfingstringen 2016

15.05.2016

Pfingstringen 2016

Trotz dem windigen und kalten Wetter eine gut gelungene und gut besuchte Veranstaltung.
Nachdem am Freitag und Pfingstsamstag wie gewohnt alles hergerichtet und aufgebaut wurde, stand dem traditionellen Pfingstringen am Pfingstsonntag nichts mehr im Weg.

Gemeinsam mit dem Musikverein Winklern-Oberwölz, dem Landjugend Chor und Stadtpfarrer Marius Enasel feierten wir am Vormittag den Wortgottesdienst bei der Hubertuskapelle.

Wie jedes Jahr wurde die Zeit bis zum Ringen und dem Kuhlotto vom Musikverein mit einem Frühschoppen umrahmt.

Um 14:00 Uhr eröffneten Obmann Clemens Leitner und Leiterin Raphaela Leitner das Ringen.
Schlussendlich konnten sich folgende Burschen durchsetzen und sich ein "Pfingstbrettl" sichern:

unter 10 Jahren:
Galler Julian

10-14 Jahren:
David Resch

14-18 Jahren:
Ertl Sebastian

über 18 Jahren:
Reif Franz

Nach dem Ringen ging es weiter mit dem Kuhlotto, das seit voriges Jahr ein weiteres Highlight darstellt.

Zur Erklärung: Kuhfladen-Lotto ist ein, dem Roulette ähnelndes, Glücksspiel. Eine Wiese wird in Felder unterteilt, und die Spielteilnehmer geben Wetten ab, in welches Feld eine dort weidende Kuh ihre Kuhfladen fallen lassen wird.

Heuer lies sich die Kuh etwas länger Zeit. Über einen Thermengutschein im Wert von 150€ dürfte sich Grasser Robert aus Eselsberg freuen.

EIN GROßES DANKESCHÖN gilt an alle fleißigen Mitglieder, die diese Veranstaltung ermöglicht haben.
Danke auch an die Grundbesitzer und an Fam. Fixl vulgo Perstl in Hinteregg zur Verfügung Stellung der Kuh.

Fotogalerie Fotos anzeigen (95)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben