Oberwölz Home


07.02.2023
Bild vergrößern: Kulturgut gesichert!
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
30.03.2011

Kulturgut gesichert!

„Wölzer Schuhplattler“ sichern Kulturgut!
Kulturgut gesichert!

Wir, die „Wölzer Schuhplattler“ die 1991 aus der Landjugend heraus gegründet wurden und sich seit 2005 so nennen hatten uns für das Jahr 2010 & 2011 das Ziel gesetzt, die alten Schuhplattler aus den 50 bis Anfang der 70er Jahre von Herrn Kupranec Johann zu erlernen und diese so zu platteln, wie sie früher aufgeführt wurden.

Herr Kupranec Johann mit seinen jung gebliebenen 81.Jahren, der Mitte der 50er bis Anfang der 70er Jahre als Organisator und später auch Schuhplattlleherer und Harmonika Spieler im Wölzertal tätig war, zeigte uns Burschen mit noch sehr viel Begeisterung und Schwung für sein Alter wie früher geplattl’t wurde!

Es wurden einige Plattler wie z.B.: der „Sumpara“ die „Kreuzpolka“ oder der „Misbocher“ einstudiert. Diese Plattler unterscheiden sich vor allem in der Haltung von den heutigen sehr, welches für uns eine neue Herausforderung darstellt.

Für die Zukunft sind wir bestrebt junge Schuhplattler zu gewinnen, damit dieser Brauch im Wölzertal bestehen bleibt!

Wir möchten uns auf diesem Weg noch mal bei Herr Kupranec Johann Herzlich bedanken. Die „Wölzer Schuhplattler“



Fotogalerie Fotos anzeigen (11)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben