Oberwölz Home


22.06.2024
Bild vergrößern: Faschingsrennen 2011
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
07.03.2011

Faschingsrennen 2011

Am Faschingsmontag war wieder das traditionelle Faschingsrennen, heuer über Hinterburg.
Nach mehr als 60 Jahren organisierte die Landjugend Oberwölz wieder das Faschingsrennen mit der Route über Hinterburg. Das Bauernpaar mit Johann Sunitsch (Bauer) und Josef Tockner (Bäuerin), das "Kranzlerpaar" Franz Kaiser (Kranzler) und Daniel Miedl (Kranzlerin) und der Wegauskehrer Reinhard Reif konnten mit über 50 "Scheanen" und "Vetteln" von Haus zu Haus ziehen.

Wie jedes Jahr trafen wir uns auch heuer bereits um 5:00 Uhr bei der Fam. Bachlinger vlg. Rahm in Hinterburg zum Frühstücken. Um 6:00 Uhr traten wir die lange "Roas" von Hinterburg nach Oberwölz an. Mit einer wirklich hervorragenden Gastfreundlichkeit wurden wir in jedem Haushalt begrüßt und wurden perfekt mit Essen und Getränk verpflegt.

Um 12:15 Uhr kamen wir dann zur Familie Zuchi wo wir uns dann trotz recht wenig Hunger noch mit einer Frittatensuppe stärkten. Gegen 13:15 Uhr ging es dann zum Traditionellen Raufen oder "Vi Stea" unterm Adeg bei der "Sportplatzkreuzungswiese". Zum Glück sind wieder ein paar Freiwillige aus St. Peter und Schönberg in den Ring gestiegen, aber unser Wegauskehrer mit seinen Raufern war dann doch stärker.

Nach dem Raufen liefen wir noch in Oberwölz zu einigen Häusern und aßen dazwischen kurz einen Imbiss beim Kegelstüberl Reiter, bis wir dann um 19:00 Uhr beim GH Wohleser einrannten um das Hochzeitsfest zu feiern.

Nun gilt noch ein besonderes Dankeschön an die Bewohner von Hinterburg für die gute Bewirtung und da vorallem an die Fam. Bachlinger vlg. Rahm, dass wir dort ausrennen durften. Auch ein Dankeschön an die Fa. Zuchi für den Transport und das Einkehren zu Mittag in ihrer Garage. Und natürlich auch ein Dankeschön bei der restlichen Bevölkerung des Wölzertales und den aktiven Teilnehmer des Faschingszuges für die Unterstützung.

Fotogalerie Fotos anzeigen (139)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben