News

Kommentar schreiben   Share on facebook   News abonnieren   Print  
Bild vergrößern: Osterwochende 2017
+ Bild vergrößern +

     zur Fotogalerie
16.04.2017

Osterwochende 2017

Ein gelungenes Wochenende beim Polsterbauer in Krumegg.
Eine der zahlreichen Traditionen, die die Landjugend hochhält, ist das Osterfest gemeinsam mit einem Osterfeuer, dem dazugehörigen Bewachen am Karfreitag und dem Gaunersrennen am Ostersonntag zu feiern.

Damit am Karsamstag auch wirklich ein Osterhaufen angezündet werden kann, trafen sich unsere Mitglieder bereits am 8. April um genug Holz zusammenzutragen. Nach einem langen, arbeitsreichen Nachmittag konnte sich die Größe des Haufens sehenlassen.

Am Karfreitag war es dann so weit: Das Osterwochenende startete mit dem Bewachen des Haufens. Die ganze Nacht lang waren unsere Mitglieder bereit, den Haufen mit allen Kräften zu verteidigen, und einige fuhren natürlich auch zu anderen Osterfeuern der Landjugend im Bezirk – Anzünd-Versuche gehören eben auch dazu. Da das Osterfeuer unserer Landjugend aber in Krumegg stattfand, wurde uns die Arbeit erleichtert und es kamen nur zwei Partien, die vergeblich versuchten unseren Haufen in Brand zu setzen.

Nach dem gemeinsamen Besuch der Fleischweihe in Winklern am Karsamstag kamen unsere Mädels beim Polsterbauer zusammen, um das Fleisch für den abendlichen Genuss vorzubereiten. Am Abend besuchten wir die Auferstehungsfeier und fuhren dann geschlossen, mit dem geweihten Feuer, zum Osterhaufen. Beim Feuer wurden dann noch ein paar Lieder gesungen, bevor es zum ersehnten Weihfleischessen ging.

Am Ostersonntag, nachdem alle ausgeschlafen hatten, war das traditionelle Gaunersrennen an der Reihe. Wir trotzten Schnee und Wind und hatten viel Spaß im doch recht steilem Krumegg. Natürlich wurde auch gemeinsam gebetet und es gab wiederum Weihfleisch zu essen.

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Familie Ertl vulgo Polsterbauer bedanken, dass wir das Osterwochenende bei ihnen verbringen durften, und sie uns tatkräftig zur Seite standen. Vielen Dank auch an alle Mitglieder, ohne die ein solch schönes Wochenende nicht möglich wäre. Wir freuen uns schon wieder auf das nächste Jahr!



Fotogalerie Fotos anzeigen (120)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
 

Tag der Landjugend 04.02.2024
Tag der Landjugend
Gold für unseren Sebi!
Fotogalerie Fotos anzeigen (2)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Bezirkswinterspiele 27.01.2024
Bezirkswinterspiele
Super sportliche Leistungen führten unsere Ortsgruppe zum Sieg der Ortsgruppenwertung!
Fotogalerie Fotos anzeigen (14)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
74. Generalversammlung 06.01.2024
74. Generalversammlung
Wir starten wieder in ein neues Jahr!
Fotogalerie Fotos anzeigen (40)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Weihnachtsfeier 16.12.2023
Weihnachtsfeier
Weihnachtsstimmung kam heuer bei der Moar Hütte auf!
Fotogalerie Fotos anzeigen (30)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Krampus und Nikolaus 05.12.2023
Krampus und Nikolaus
Seid ihr alle brav gewesen?
Fotogalerie Fotos anzeigen (15)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Martinitheater 11.11.2023
Martinitheater
"Für die Familie kann man nichts"
Fotogalerie Fotos anzeigen (134)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Bezirkskegelturnier 04.11.2023
Bezirkskegelturnier
Top Platzierungen für Oberwölz!
Fotogalerie Fotos anzeigen (22)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Erntedankfest in Oberwölz 08.10.2023
Erntedankfest in Oberwölz
Heuer wurden selbst Nudeln hergestellt!
Fotogalerie Fotos anzeigen (51)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Fest der Vereine 20.08.2023
Fest der Vereine
Auch wir waren dabei!
Fotogalerie Fotos anzeigen (17)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Agraraugust 01.08.2023
Agraraugust
Wir bekamen Einblick in drei tolle Betriebe!
Fotogalerie Fotos anzeigen (30)      Kommentar schreiben Kommentar schreiben    
weiter lesen
   
Seite      1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51



Termine
Keine Termine vorgemerkt